BEYOND EXPERIENCE

Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

Was bedeuten die Einschränkungen durch COVID-19 für “BEYOND EXPERIENCE“?

Vor kurzem haben wir die BEYOND-EXPERIENCE Workshops vor Ort im Rahmen der Lockerungen von Anti-Corona-Maßnahmen an unseren Standorten (Berlin und Amsterdam) wieder aufgenommen. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt um das Infektionsrisiko zu verringern. Es ist nicht möglich, an unseren Workshops teilzunehmen, wenn Sie aus einem ausgewiesenen Risikogebiet kommen (die aktuellen offiziellen Richtlinien finden Sie hier). Sollte Ihre Teilnahme durch kurzfristig in Kraft tretende Reisebeschränkungen verhindert werden, können Sie ohne weitere Kosten auf einen anderen Workshop Termin umbuchen.

WAS IST DER MIND “INTEGRATIONSPROZESS”?

BEYOND EXPERIENCE ist ein 5-tägiger Intensiv-Workshop. Er bietet einen sicheren und inklusiven Raum für tiefe Selbsterforschung in Form eines intensiven Prozesses in geschlossenen Gruppen. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration von Erfahrungen, die in erweiterten Bewusstseinszuständen erworben wurden, sowohl unter Zunahme von Substanzen als auch nicht-substanz-induziert.

Beyond Experience soll nicht nur Informationen liefern: Es wird theoretischer Input zur Schadensminimierung und dergleichen gegeben, aber man muss auch bereit sein, sich zu bewegen, zu malen und viel zu interagieren!

ICH INTERESSIERE MICH FÜR ERWEITERTE BEWUSSTSEINSZUSTÄNDE, HABE ABER WENIG ODER KEINE ERFAHRUNG MIT PSYCHOAKTIVEN SUBSTANZEN. IST ES SINNVOLL, AN “BEYOND EXPERIENCE” ZU TEILZUNEHMEN?

Erweiterte Bewusstseinszustände können mit ganz unterschiedlichen Mitteln erreicht werden: Atemarbeit, Yoga, Trancetanz, Tantra, Meditation oder Sinnesentzug – um nur einige zu nennen.

Während die meisten Teilnehmer an BEYOND EXPERIENCE einige Erfahrung mit psychoaktiven Substanzen haben, beschränkt sich unsere Arbeit nicht auf die Integration von Erfahrungen mit Psychedelika. Im Gegenteil, unsere Methodik ist auch für Teilnehmerinnen und Teilnehmer geeignet, die ihre intensiven Erfahrungen in anderen Kontexten gemacht haben.

WAS IST DER THEORETISCHE HINTERGRUND VON “BEYOND EXPERIENCE”?

Das BEYOND EXPERIENCE Team besteht aus Personen unterschiedlicher Hintergründe und Disziplinen. Psychotherapeuten, Ärzte, Bodyworker und Coaches, sowie Präventionsexperten sind Teil des Teams.  Diese haben mit vielen verschiedenen Methoden und theoretischen Rahmen zu seiner Gestaltung beigetragen.

Die beiden Konzepte, die sich bei der Gestaltung von BEYOND EXPERIENCE als am nützlichsten erwiesen haben, sind die Akzeptanz-Commitment-Therapie (ACT) und die Transpersonale Psychologie.

KÖNNEN DIE WORKSHOPS DIE PSYCHOTHERAPIE ERSETZEN?

Auch wenn BEYOND EXPERIENCE auf therapeutischen Prinzipien basiert, ist es definitiv kein Ersatz für die Therapie; es ist ein Selbsterfahrungsformat. Wir übernehmen keine therapeutische Verantwortlichkeit, spiegeln jedoch einen möglichen Bedarf an therapeutischer Hilfe für die Teilnehmenden während der Workshops wider.

WELCHE METHODEN WERDEN ANGEWENDET?

Die Workshops setzen sich aus vielen verschiedenen Methoden und Werkzeugen zusammen, die sich im Laufe des Integrationsprozesses in ihrer Verteilung und Intensität unterscheiden. Unter anderem verwenden wir kreativen Ausdruck und automatisiertes Schreiben, Tanzen, Körperarbeit, Meditation und Trancetechniken, sowie ausgewählte Yoga-Asanas als Wege, um tiefer in die Erforschung des Innenlebens einzutauchen.

Dazu kommen Vorträge mit Hintergrundinformationen über relevante Themen wie Harm Reduction, wissenschaftliche Erkenntnisse und die Diskussion unterschiedlicher Integrationskonzepte.

SIND PSYCHOAKTIVE SUBSTANZEN TEIL DER WORKSHOPS?

Bei BEYOND EXPERIENCE bieten wir keine Sitzungen mit psychoaktiven Substanzen an. Wir helfen Ihnen, Ihre bereits gesammelten Erfahrungen zu integrieren – und unterstützen Sie bei Ihrer Vorbereitung auf weitere, noch bevorstehende Erfahrungen.

WAS IST MIT SENSIBLEN INHALTEN? WERDEN DIE DINGE, DIE ICH OFFEN LEGE, IN PUBLIKATIONEN ODER IM INTERNET AUFTAUCHEN?

Alle Teilnehmer und Kursleiter müssen sich zu Beginn des Workshops auf Vertraulichkeit des Mitgeteilten einigen.

WIE SIEHT ES MIT BILDERN AUS DEM WORKSHOP AUS?

Auch wenn wir gerne einige Bilder für unsere Website hätten, werden wir immer um Erlaubnis bitten, bevor wir schriftliches oder fotografisches Material veröffentlichen.

WARUM MUSS ICH DEN MEDIZINISCHEN FRAGEBOGEN AUSFÜLLEN?

Während der Workshops beabsichtigen wir, in einen tiefen Selbsterfahrungsprozess einzutreten, der das Wiederaufgreifen von Inhalten aus Erfahrungen einschließt, die in erweiterten Bewusstseinszuständen erworben wurden. Während dies für die meisten Teilnehmer unproblematisch sein dürfte, bemühen wir uns sicherzustellen, dass niemand durch die intensiven Techniken, die wir anwenden, in eine überwältigend schwierige Situation gebracht wird. Das medizinische Formular hilft uns bei der Prüfung möglicher Schwierigkeiten und Ausschlusskriterien.

GIBT ES IRGENDWELCHE AUSSCHLUSSKRITERIEN?

Aufgrund des Aufbaus der Workshops behalten wir uns das Recht vor, Personen von der Teilnahme abzuraten oder auszuschließen, die wir für körperlich oder geistig nicht in der Lage halten, BEYOND EXPERIENCE sicher durchzuführen. Dazu gehören kürzlich aufgetretene Herzprobleme oder Knochenbrüche ebenso wie kürzlich aufgetretene psychotische Episoden oder Suizidalität. Wenn wir Zweifel an einer möglichen Teilnahme haben, setzen wir uns individuell mit der Person in Verbindung, um eine gegenseitige Vereinbarung über ihre Eignung zu treffen.

WIE VIEL KOSTET DIE WORKSHOPREIHE? GIBT ES ERMÄSSIGTE GEBÜHRENOPTIONEN?

Die aktuellen Kosten für Beyond Experience betragen 850€ regulärer Preis für das 5-Tage-Intensiv-Format. Ermäßigungen gibt es für MIND Mitglieder, Frühbucher und Teilnehmer mit geringem Einkommen. Kombiniert man die Ermäßigung für MIND Mitglieder und die Frühbuchergebühr, kann der Preis auf 590 € für den gesamten Integrationsprozess sinken.

Für diejenigen, die einen weiteren Beitrag zum Projekt leisten möchten, gibt es die Möglichkeit, mehr zu zahlen und auf diese Weise einen Teilnehmer mit niedrigem Einkommen zu sponsern.

WIE WIRD “NIEDRIGES EINKOMMEN” DEFINIERT?

Wir haben beschlossen, niedriges Einkommen als weniger als 840€ Nettoeinkommen pro Monat zu definieren, in Übereinstimmung mit dem deutschen Wohlfahrtsbudget, das pro Person zugewiesen wird. Bitte fügen Sie einen Berechtigungsnachweis bei, wenn Sie sich für “geringes Einkommen” anmelden möchten.

ICH HABE KEIN GELD. KANN ICH PROJEKTARBEIT GEGEN TEILNAHME TAUSCHEN?

MIND ist eine auf Mitgliedern basierende Ehrenamtsorganisation. Wir vergeben freie Plätze in unseren Workshops für Menschen, die intensiv an unseren Ehrenamtsprojekten mitgewirkt haben, aber wir tauschen Workshops nicht 1:1 gegen ehrenamtliches Engagement.

WELCHE ZAHLUNGSMETHODEN STEHEN ZUR VERFÜGUNG?

Sie können per PayPal bezahlen oder sich für eine Rechnungsstellung entscheiden.

WANN MUSS ICH BEZAHLEN?

Bitte bezahlen Sie Ihre Rechnung innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt. Bitte beachten Sie, dass Ihr Anmeldung erst dann endgültig gesichert ist, wenn wir die vollständige Zahlung erhalten haben und Ihren medizinischen Fragebogen annehmen konnten.

WO FINDEN DIE WORKSHOPS STATT?

Die BEYOND EXPERIENCE Workshops finden in den urbanen Zentren Berlin (Friedrichshain) bzw. Amsterdam statt. Weitere Orte werden hinzukommen, um BEYOND EXPERIENCE in ganz Europa verfügbar zu machen. Nähere Informationen erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung.

WER SIND DIE KURSLEITER?

Jeder Integrationsprozess wird von zwei Kursleitenden mit umfassender Erfahrung in der Durchführung von Workshops begleitet. Die Teams sind geschlechtergemischt und bestehen aus Personen mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund, um möglichst viele relevante Facetten abzudecken.

WIE KANN ICH ZWISCHEN DEN WORKSHOPS UND SPÄTER MIT DEN ANDEREN TEILNEHMERN IN KONTAKT BLEIBEN?

Die Teilnehmer können sich über soziale Mediengruppen mit eingeschränktem Zugang verbinden, welchen nur Teilnehmer beitreten können. Wenn Sie jedoch nicht daran interessiert sind, weiter in Verbindung zu bleiben, ist das völlig in Ordnung.

ICH BIN SELBST DARAN INTERESSIERT, „BEYOND EXPERIENCE“ GRUPPEN  ZU ANZULEITEN. IST DAS MÖGLICH?

Sie können sich nur dann als BEYOND EXPERIENCE Kursleiter/in bewerben, wenn Sie zumindest über eine gewisse Erfahrung in der Leitung von Gruppen verfügen. Als Kursleiter/in leiten Sie Gruppen in ihrem Prozess der Integration von Psychedelika und nicht-pharmakologisch induzierten veränderten Bewusstseinszuständen. Andere relevante Kriterien sind frühere Ausbildung, Erfahrung in der Leitung von Workshops und persönliche Faktoren.

Zurück zu BEYOND EXPERIENCE

BEYOND EXPERIENCE

Frequently Asked Questions

WHAT IS THE STATUS OF “BEYOND EXPERIENCE” GIVEN THE RESTRICTIONS DUE TO COVID-19?
We have resumed BEYOND EXPERIENCE in-person workshops in accordance to the loosening of anti-corona measurements in our locations. The number of participants is limited in order to reduce infection-risk. If your participation is prevented by travel restrictions that come in to effect on short notice, you can change to another workshop date without further charge.

 

HOW DO I LEARN ABOUT PSYCHEDELIC INTEGRATION IN BEYOND EXPERIENCE?
BEYOND EXPERIENCE is a 5-day-intensive workshop. It offers a safe and inclusive space for deep self-exploration in the form of an intense closed-group process. The focus is on the integration of experiences acquired in expanded states of consciousness, both substance and non-substance induced.
BEYOND EXPERIENCE is not intended to merely provide information: theoretical input on harm reduction and the like will be provided, but be ready to move, paint, and interact a lot too!

 

I’M INTERESTED IN EXPANDED STATES OF CONSCIOUSNESS, BUT HAVE LITTLE OR NO EXPERIENCE WITH PSYCHOACTIVE SUBSTANCES. DOES IT MAKE SENSE TO TAKE PART IN “BEYOND EXPERIENCE”?
Expanded states of consciousness can be achieved through very different means: Breathwork, yoga, trance dance, tantra, meditation or sensory deprivation – just to name a few.
While most participants in BEYOND EXPERIENCE will have some experience with psychoactive substances, our work does not stop at integrating experiences with psychedelics. On the contrary, our methodology is equally suitable for participants who have had intense experiences in other contexts.

 

WHAT IS THE THEORETICAL BACKGROUND OF “BEYOND EXPERIENCE”?
The BEYOND EXPERIENCE team consists of up to 15 people from different backgrounds and disciplines. Ranging from coaches, psychotherapists, medical doctors and body workers to prevention experts and psychedelic support providers, they have contributed to its design with many different methods and theoretical frameworks.
The two concepts that have proven most useful in the creation of BEYOND EXPERIENCE are Acceptance and Commitment Therapy (ACT) and Transpersonal Psychology.

 

CAN THE WORKSHOPS REPLACE PSYCHOTHERAPY?
Even though BEYOND EXPERIENCE is based on therapeutic principles, it is definitely not a surrogate for therapy; it is a self-experience format. We do not assume therapeutic responsibility, but will mirror the possible need for therapeutic aid to participants during the workshops.

 

WHICH METHODS ARE USED?
The workshops consist of many different methods and tools that vary in distribution and intensity over the course of the Integration Process. Among other methods, we use creative expression through artwork and automated writing, dancing, bodywork, meditation and entrancing techniques like hypno dream quests and selected yoga asanas as options to go deeper into the exploration.
We will also provide short lectures on relevant topics such as drug related harm reduction and information on scientific integration concepts.

 

ARE PSYCHOACTIVE SUBSTANCES PART OF THE WORKSHOPS?
At BEYOND EXPERIENCE, we do not facilitate sessions with psychoactive substances. We help you to integrate the experiences you have gathered already – and support your preparation for further experiences yet to come.

 

WHAT ABOUT SENSITIVE CONTENT? WILL THE THINGS I DISCLOSE TURN UP IN PUBLICATIONS OR THE INTERNET?
All participants and facilitators must agree on confidentiality at the beginning of the workshop.

 

WHAT ABOUT PICTURES FROM THE WORKSHOP?
Even though we would surely like some pictures and testimonials for our website, we will always seek permission before publishing any written or photographic material.

 

WHY DO I HAVE TO FILL OUT THE MEDICAL FORM?
During the workshop, we are intending to go into a deep self-experience process that includes re-evoking content from experiences acquired during expanded states of consciousness. While this should be unproblematic for most participants, we strive to ensure that no one will be put in an overwhelmingly difficult situation as a result of the intense techniques we use. The medical form helps us screen for possible difficulties and exclusion criteria.

 

ARE THERE ANY EXCLUSION CRITERIA?
Because of the set-up of the workshops, we reserve the right to exclude or discourage people from participation that we consider physically or mentally unable to safely follow through with the BEYOND EXPERIENCE. This includes recent cardiac problems or bone fractures, as well as recent psychotic episodes or suicidality. If we are in doubt on a possible participation, we contact the person individually in order to establish a mutual agreement on their suitability.

 

HOW MUCH DOES THE WORKSHOP SERIES COST? ARE THERE REDUCED FEE OPTIONS?
The current cost for Beyond Experience is 850€ regular price for the 5-day-intensive format. Reductions are available for MIND members, Early Bird booking and low income participants. Combining MIND membership reduction and early bird fee, the price can drop to 590€ for the whole course.
For those who want to further contribute to the project, there is the option to pay more and sponsor a low-income participant this way.

 

HOW IS LOW INCOME DEFINED?
We have decided to define low income as less than 1000€ net income per month, in coherence with the German welfare budget assigned per person. Please include proof of eligibility when you opt for “low income”.

 

I DON’T HAVE MONEY. CAN I EXCHANGE PROJECT WORK FOR PARTICIPATION?
MIND is a members-based volunteer organization. We do assign free spots on our workshops for people who have intensely contributed to our volunteering projects, but we do not trade workshops for volunteering on a 1:1 basis.

 

WHAT PAYMENT METHODS ARE AVAILABLE?
You can pay via Paypal or opt to be billed.

 

WHEN DO I HAVE TO PAY?
Please pay your bill within 2 weeks after receiving it. Please note that your placement is not finally secured unless we have received the full payment and have had the chance to approve your medical form.

 

WHERE DO THE WORKSHOPS TAKE PLACE?
BEYOND EXPERIENCE is growing. Initially offered in the urban centers of Berlin (Friedrichshain) and Amsterdam, and retreats in Mallorca, we are now expanding into Romania and Portugal. We intend to continue adding locations across Europe. You will receive more detailed information upon confirmation of your placement.

 

WHO ARE THE FACILITATORS?
Each BEYOND EXPERIENCE is facilitated by two facilitators with extended experience in conducting workshops. The teams are generally gender-mixed and consist of people with different training backgrounds in order to cover as many relevant facets as possible. Meet our full team of facilitators here.

 

HOW CAN I STAY IN CONTACT WITH THE OTHER PARTICIPANTS IN BETWEEN THE WORKSHOPS AND AFTER?
Participants may connect via social media groups with restricted access, that only participants can join. However, if you don’t feel like connecting further, that is totally alright. You can also connect with a network of BEYOND EXPERIENCE alumni via our MIND Community platform.

 

I’M INTERESTED IN FACILITATING BEYOND EXPERIENCE GROUPS MYSELF. IS THIS POSSIBLE?
You can only apply to become a BEYOND EXPERIENCE Facilitator if you have at least some previous experience as a facilitator. As a facilitator you guide groups in their process of integration of psychedelics and non-pharmacological induced altered states of mind. Other relevant criteria are previous training, expertise in leading workshops and personal factors.

Back to BEYOND EXPERIENCE