RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes-2_no-text  RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes-2_no-text

Deutsche Psilocybin-Studie Genehmigt vom BfArM

Eine Krise psychischer Gesundheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass weltweit mehr als 322 Millionen Menschen an Depressionen leiden. Etwa 50 % der Depressiven leiden an einer behandlungsresistenten Depression (Treatment-Resistant Depression, TRD), was bedeutet, dass die derzeitigen Behandlungsmethoden häufig unwirksam sind. Angesichts des Mangels an innovativen pharmakologischen Ansätzen in der Psychiatrie ist das Interesse an psychedelischen Medikamenten (z.B. Psilocybin, der Wirkstoff in “Zauberpilzen”) wieder gewachsen.

ALLEIN IN DEUTSCHLAND WERDEN DIE GESAMTKOSTEN FÜR PSYCHISCHE- UND VERHALTENSSTÖRUNGEN AUF 30,324 MILLIONEN € GESCHÄTZT (WWW.GBE-BUND.DE). DIESE HOHE KRANKHEITSBELASTUNG, DIE HÄUFIG DURCH CHRONISCHE KRANKHEITEN WIE TRD VERSCHÄRFT WIRD, MACHT DEUTLICH, WIE WICHTIG ES IST, VIELVERSPRECHENDE NEUE BEHANDLUNGSMETHODEN ZU ERFORSCHEN.

Das Modell von Psilocybinbehandlung (das voraussichtlich nur eine oder sehr wenige Verabreichungen von Medikamenten erfordert) unterscheidet sich von Natur aus von klassischen psychiatrischen Medikamenten, die in der Regel eine kontinuierliche Einnahme erfordern. Psilocybin könnte sicherlich eine Bereicherung, wenn nicht gar einen Baustein in der Reform der psychiatrischen Versorgung darstellen. Die vorgeschlagene Behandlung könnte für bestimmte Patienten wirksamer sein und folglich keine Langzeitmedikation erfordern, wodurch die Behandlung insgesamt  kostengünstiger würde.

Kollaborationsstudie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim und der Charité Universitätsmedizin

Die Studie erhielt die Genehmigung des Bundesministeriums für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) am 17. November 2020. Sie wird geleitet von Studienleiter Prof. Dr. med. Gerhard Gründer am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, der mit einer Gruppe an der Charité Universitätsmedizin Berlin und der MIND Foundation/OVID zusammenarbeitet. Es handelt sich um eine multizentrische Studie in Mannheim und Berlin, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Psilocybin untersuchen soll, das unter unterstützenden Bedingungen, in einem kontrollierten, randomisierten, doppelblinden Design, verabreicht wird. Nur eine solche Studie kann den Weg für künftige Phase-III-Studien und die behördliche Zulassung dieses Medikaments zur Standardbehandlung ebnen. Wir erwarten ein signifikantes Ansprechen auf die Behandlung mit einer therapeutischen (25 mg) oralen Dosis Psilocybin im Vergleich zu einer aktiven Kontrolldosis Psilocybin (5 mg) und Niacin, einem zweiten Placebo, das wir einsetzen werden. Um die Behandlungsregime mit Psilocybin in der klinischen Praxis zu optimieren, werden wir die Wirkung der Verabreichung einer zweiten therapeutischen Dosis sechs Wochen nach der ersten therapeutischen Dosis untersuchen.

Das Team

Studienleiter Prof. Dr. med. Gerhard Gründer ist Leiter der Abteilung Molekulares Neuroimaging am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Universität Heidelberg). Seine Forschungsgruppe in Mannheim, ein Team der MIND Foundation/OVID und eine Gruppe am zweiten Studienzentrum an der Charité Universitätsmedizin Berlin haben sich zusammengeschlossen, um die Effekte einer Psilocybin-unterstützten Behandlung von therapieresistenten Depressionen zu untersuchen. Es handelt sich um die erste klinische Studie dieser Art in Deutschland seit den 1970er Jahren, in der 144 Patienten behandelt werden sollen.

Die Studie ist eingebettet in das Zentrum für Innovative Psychiatrie- und Psychotherapieforschung (ZIPP) , das konzipiert wurde, um die psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungsforschung auf einem neuen Qualitätsniveau zu ermöglichen. Ihr Ziel ist es, auf Basis der am ZIPP erforschten wissenschaftlichen Grundlagen so schnell wie möglich maßgeschneiderte Behandlungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu entwickeln.

Wie können Patienten teilnehmen?

Die Rekrutierung von Patienten wird im Januar 2021 beginnen. Wenn Sie oder jemand in Ihrem Umfeld an der Teilnahme an dieser Studie als Patient interessiert sind, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Studienzentrum unten. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine diagnostizierte behandlungsresistente Depression. Die Studie wird am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (Universität Heidelberg) durchgeführt und geleitet, das zweite Studienzentrum befindet sich an der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Kontaktadresse den Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim:

[email protected]

Kontaktadresse der Charité Universitätsmedizin Berlin:

[email protected]

Unterstützen Sie diese Studie

 

 

Unterstützen Sie diese Studie und helfen Sie mit, psychedelische Behandlungen Wirklichkeit werden zu lassen. Alle Spenden – ob groß oder klein – machen einen Unterschied!

Spenden Sie
Projekt-Updates

Wenn Sie über den Ablauf der Studienbewerbung auf dem Laufenden bleiben möchten, abonnieren Sie bitte unseren MIND Newsletter.

Newsletter der MIND Foundation

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir halten Sie über alles, was mit der MIND Foundation zu tun hat, auf dem Laufenden.

RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes-2_no-text  RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes-2_no-text

GERMAN PSILOCYBIN STUDY APPROVED BY BFARM

A Mental Health Crisis

The World Health Organization estimates that more than 322 million people worldwide suffer from depression. Approximately 50% of those with depression suffer from treatment-resistant depression, or TRD, signifying that current treatments are often ineffective. Given the scarcity of innovative pharmacological approaches in psychiatry, interest in psychedelic drugs (e.g. psilocybin, the active ingredient in “magic mushrooms”) has regrown.

IN GERMANY ALONE, THE TOTAL COSTS FOR MENTAL AND BEHAVIORAL DISORDERS ARE ESTIMATED TO BE 30.324 MILLION € (WWW.GBE-BUND.DE). THIS HIGH DISEASE BURDEN, OFTEN EXACERBATED BY CHRONIC DISEASES LIKE TRD, HIGHLIGHTS THE IMPORTANCE OF INVESTIGATING PROMISING NOVEL TREATMENTS.

The treatment model of psilocybin (supposedly requiring only one or very few drug administrations) is inherently different from classical psychiatric medications, which usually require sustained intake. Psilocybin could certainly enrich, if not become a building block in the reformation of psychiatric care. The proposed treatment might be more effective for certain patients and does not require long-term medication, potentially making the treatment more cost-effective.

Collaboration Study at the Central Institute of Mental Health Mannheim and Charité Universitätsmedizin Berlin

The study received final approval from the Federal Institute of Drugs and Medical Devices (BfArM) on November 17, 2020. The study will start recruiting patients in January 2021 and will begin treating patients in March 2021. It will be led by Principal Investigator Prof. Dr. med. Gerhard at the Central Institute of Mental Health Mannheim who is working together with a group at the Charité Universitätsmedizin Berlin and the MIND Foundation/OVID Health Systems. It is a two-center study that aims to investigate the safety and efficacy of psilocybin administered under supportive conditions in a controlled, randomized, double-blind design. Only such a study can pave the way for future phase III studies and regulatory approval of this drug for standard treatment. We expect significant treatment responses with a therapeutic (25 mg) oral dose of psilocybin in comparison to an active control dose of psilocybin (5 mg) and niacin, a second placebo we will use. In order to optimize psilocybin treatment regimes in clinical practice, we will investigate the effect of administering a second therapeutic dose six weeks after the first therapeutic dose.

The Team

Principal Investigator Prof. Dr. med. Gerhard Gründer is head of the Department of Molecular Neuroimaging of the Central Institute of Mental Health Mannheim (University of Heidelberg). His research group in Mannheim, a team at the MIND Foundation/OVID, and a group at the second study center at Charité Universitätsmedizin Berlin have come together to study the effects of psilocybin-assisted treatment of treatment-resistant depression. This is the first clinical study of its kind in Germany since the 1970s, with 144 patients planned to be treated.

This study is embedded into the Center for Innovative Psychiatric and Psychotherapeutic Research (CIPP), which was designed to enable psychiatric and psychotherapeutic treatment research to be carried out at a new level of quality. Its aim is to develop tailored treatments for those with mental illnesses as quickly as possible based on the scientific principles researched at CIPP.

How Can Patients Participate?

Patient recruitment will begin in January 2021. If you or someone you know is interested in participating in this study as a patient and is diagnosed with treatment-resistant depression, please contact the appropriate study center below. The study will be conducted and managed at the Central Institute of Mental Health Mannheim (University of Heidelberg), with the second study center at the Charité Universitätsmedizin Berlin.

Contact the Central Institute of Mental Health Mannheim:

[email protected]

Contact the Charité Universitätsmedizin Berlin:

[email protected]

Project Updates

If you want to stay updated about the study’s progress, please subscribe to the MIND Foundation newsletters.

Support this Study

Support this study and help make psychedelic treatments a reality. All donations – big or small – make a difference!

Donate

MIND Foundation
Newsletter

Sign up for our newsletter and we’ll keep you up to date with everything to do with the MIND Foundation.