RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes_no-text  RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes_no-text

Forschungsstipendien

Das Forschungsstipendien-Programm 2020 der MIND Foundation stellt zwei Stipendien für Doktoranden zur Verfügung. Diese Stipendien stehen in engem Zusammenhang mit der Psilocybin-Depressionsstudie unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Gründer am ZI Mannheim und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Um sich für das Stipendium zu qualifizieren, müssen die Bewerber die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. Fließend Deutsch sprechen (C1/C2)
  2. Erwerb eines Master-Abschlusses in einem relevanten Bereich* innerhalb der letzten fünf Jahre
  3. Erfahrung in qualitativer (Fellowship 1) oder quantitativer klinischer Forschung (Fellowship 2)

 

Die Bewerbungsphase für das Stipendium 2020 ist abgeschlossen.
Wir werden Sie über unseren Newsletter informieren, sobald die Bewerbungsphase für weitere Stellen beginnt.

 

Fellowship 1:

Qualitative Analyse von Patienteninterviews aus der Psilocybin-Depressionsstudie mit besonderem Schwerpunkt auf allgemeine versus spezifische Faktoren der subjektiven Wirksamkeit und des Therapieergebnisses, die durch klinische Endpunkte definiert sind.

Fellowship 2:

Einfluss von Achtsamkeit auf das Behandlungsergebnis, gemessen vor, während und nach der der Behandlung mit Psilocybin.

Finanzielle Unterstützung

Die MIND Foundation bietet großzügige finanzielle Unterstützung für Promovierende. Die Promotionsstipendiaten erhalten monatlich € 1.350, bestehend aus einem monatlichen Grundstipendium von € 1.250 und einem Forschungszuschuss von € 100 pro Monat.

Darüber hinaus können die Stipendiaten einen Beitrag zu den Kosten der Krankenversicherung in Höhe von 50 % der nachgewiesenen Kosten bis zu einem Höchstbetrag von 100 € monatlich beantragen. Für Promotionsstipendiaten stehen Familien- und Kinderbetreuungszuschüsse zur Verfügung.

Zusätzliche Forschungs- oder akademische Aktivitäten, die 20 % einer Vollzeitstelle entsprechen, können zur Ergänzung des Stipendiums durchgeführt werden, um die Integration in den Forschungskontext zu fördern.

 

Das bedeutet: Die finanzielle Unterstützung ist mit einer Teilzeitbeschäftigung vereinbar, wenn diese Tätigkeit nicht mehr als 20% eines regulären wöchentlichen Arbeitspensums ausmacht und in einem Bereich der Forschung und Lehre an einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung ausgeübt wird.

Die Höhe der Vergütung ist unerheblich und wird nicht auf die Promotionsförderung angerechnet. Für sonstige Einkünfte (z.B. aus Vermietung und Verpachtung, Pensionen, Kapitalerträge) gilt ein Freibetrag von 3.070 € pro Jahr nach Abzug der zu zahlenden Einkommens- und Kirchensteuer sowie steuerlich anerkannter Vorsorgeaufwendungen, der sich für jedes unterhaltsberechtigte Kind um 1.025 € erhöht.
Jedes zusätzliche Einkommen muss auf die finanzielle Unterstützung angerechnet werden.

Die Bewerbungsphase für das Stipendium 2020 ist abgeschlossen.
Wir werden Sie über unseren Newsletter informieren, sobald die Bewerbungsphase für weitere Stellen beginnt.

RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes_no-text  RKE-FELLOWSHIP_hero_silhouttes_no-text

Research Fellowship Program

The MIND Foundation’s Research Fellowship Program 2020 provides two fellowships for doctoral students. These fellowships are closely linked to the Psilocybin Depression study lead by Prof. Dr. Gerhard Gründer at the ZI Mannheim and Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie at Charité – Universitätsmedizin Berlin.

To qualify for the fellowship, applicants need to meet the following preconditions:

  1. Speak German fluently (C1/C2)
  2. Obtained a Master Degree in a relevant field* within the last five years
  3. Experience in qualitative (Fellowship 1) or quantitative clinical research (Fellowship 2)

 

Please apply for the fellowships until November 30th, 2020, stating which of the two fellowships you want to apply for (use the form below). MIND Foundation’s internal Fellowship Commission will announce the candidates of these fellowships on December 1st, 2020 (the latest).

*clinical, cognitive, neuroscience or related field

Fellowship 1:

Qualitative Analysis of Patient Interviews from the Psilocybin Depression Study with a special focus on General versus specific factors of subjective effectiveness and therapy outcome defined by clinical endpoints.

Fellowship 2:

Influence of Mindfulness pre-, during and post-psilocybin treatment on treatment outcome.

Financial support

The MIND Foundation offers generous financial support for Ph.D. students. Doctoral fellows receive € 1,350 a month, comprising a basic monthly stipend of € 1,250 and a research allowance of € 100 a month.

In addition, fellows can apply for a contribution towards the costs of health insurance, amounting to 50 % of documented costs to a maximum of € 100 a month. Family and childcare allowances are available for doctoral fellows.

Additional research or academic activities corresponding to 20% of a fulltime position may be pursued to supplement the scholarship to promote integration in the research context.

This means: Financial support is compatible with part-time employment if this activity constitutes no more than 20% of a regular weekly workload and is pursued in an area of research and teaching at a university or non-university research institution.

The level of payment is irrelevant and will not be credited against the doctoral funding. For other income (e.g., from letting and leasing, pensions, investment income), a tax-free allowance of € 3,070 a year applies after deduction of payable income and church tax as well as expenses of a provident nature recognized under tax law, increasing by € 1,025 for each dependent child.
Any additional income must be credited against the financial support.

    Fill out all the required fields to apply for the MIND Foundation Research Fellowship Program







    Please supply the following documents to complete your application:
    • - C.V.
    • - Master thesis
    • - Master certificate/diploma
    • - Letter of application (1-2 pages) with clear motivational description





    Thank you for your application. The MIND Foundation's internal Fellowship Commission will announce the candidates of these fellowships on December 1st, 2020 (at the latest).

    All information entered is treated with the utmost confidentiality and according to all local and European privacy and data protection regulations.