A transdisciplinary exploration of synergies and crossroads in psychedelic research and therapy

Join us for a day on the integration of research across disciplines and practice, and explore with us innovative tools to solve some of the complex problems of today.

The event is all-free and will take place online via Zoom and on-site at Maastricht University. Invitation links will be sent via mail to all registered guests (RSVP below).

 

 

Full schedule and Call for Speakers here.

 

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The APT – Augmented Psychotherapy Training is a major professional training course on the platform of the MIND Foundation’s Academy. This online info meetup on ZOOM will provide you with ADDITIONAL information and help to answer questions after you have read the program description on the MIND Website (we strongly recommend reading the FAQs, too).
The APT training will provide you with the knowledge and skills to use legally available tools to augment your psychotherapeutic practice today – and get ready for new psychedelic pharmaceuticals that will be available in a few years, if studies deliver on their promise.
The meetup will be moderated by one or two people from the training faculty. You are very welcomed to ask your questions!

APT is an advanced training course for medical doctors, psychotherapists, and complementary mental health professionals.

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Das APT – Augmented Psychotherapy Training ist eine professionelle Weiterbildung der MIND Academy. Dieses Online-Meetup auf ZOOM bietet Ihnen ZUSÄTZLICHE Informationen und hilft bei der Beantwortung von Fragen, nachdem Sie die Programmbeschreibung auf der MIND-Website gelesen haben (wir empfehlen dringend, auch die FAQs zu lesen). Wir arbeiten daran diese Beschreibung auch ins Deutsche zu übersetzen.
Das APT-Training wird Sie mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstatten, legal verfügbare Werkzeuge zur Erweiterung (“Augmentierung”) Ihre psychotherapeutischen Praxis zu zu nutzen. Sie lernen mit dem atypischen Psychedelikum Ketamin einen psychotherapeutischen Prozess zu gestalten – und sich auf die neuen psychedelische Arzneimittel vorzubereiten, die in einigen Jahren verfügbar sein werden, wenn die laufenden Studien ihre Versprechen halten.
Das Meetup wird von ein oder zwei Personen aus dem Ausbildungsteam moderiert. Sie sind herzlich willkommen, Ihre Fragen zu stellen!

APT ist eine Weiterbildung für Mediziner, Psychotherapeuten und komplementärmedizinische Heilberufe.

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Zur Kombination von Psychedelika and 12-Schritte-Programmen für Substanzgebrauchsstörungen

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November 12, 2021
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Incoming Assistant Professor

David currently studies the subjective and behavioral effects of psychedelic substances as well as their treatment potential.

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Ph.D. Candidate

Lukas Basedow's research is in the field of adolescent substance abuse at the medical faculty of the TU Dresden.

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Dieses Interview basiert auf der folgenden Publikation: Yaden, D. B., Berghella, A. P., Regier, P. S., Garcia-Romeu, A., Johnson, M. W., & Hendricks, P. S. (2021). Classic psychedelics in the treatment of substance use disorder: Potential synergies with twelve-step programs. International Journal of Drug Policy, 98, 103380.

Die Behandlung von Menschen mit Substanzkonsumstörungen stützt sich häufig auf klassische psychotherapeutische Prinzipien, wie z. B. die kognitive Verhaltenstherapie. Seit den 1950er Jahren existieren jedoch zwei unorthodoxe Ansätze. Diese scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Prinzipien zu beinhalten: 12-Schritte-Programme, die auf Abstinenz basieren, und psychedelische Therapie. In diesem Interview tausche ich mich mit Dr. David Yaden aus, der vor kurzem mit seinen Kollegen von der John Hopkins University eine Arbeit veröffentlicht hat, in der sie mögliche Synergien zwischen diesen beiden Behandlungsmethoden diskutieren.

L: Können Sie bitte 12-Schritte-Programme für Leser, die dieses Konzept vielleicht noch nicht kennen, kurz erklären? 

D: 12-Schritte-Programme sind Gruppen, die auf Peer-Unterstützung basieren und eine Reihe von Grundsätzen befolgen, die Mitgliedern helfen, nüchtern zu bleiben. Die Anonymen Alkoholiker (AA) waren das erste 12-Schritte-Programm und wahrscheinlich das den meisten Menschen bekannte. Heutzutage gibt es 12-Schritte-Gruppen, die bei den meisten Suchtmitteln sowie bei Verhaltensweisen wie Glücksspiel helfen sollen.

12-Schritte-Gruppen stehen aber in einem leicht ungünstigen Verhältnis zu gängigen Suchtbehandlungen. Zwar ermutigen viele Kliniker ihre Patienten, 12-Schritte-Gruppen als Ergänzung zu evidenzbasierten Therapien oder Behandlungen aufzusuchen, doch gelten 12-Schritte-Programme selbst nicht als Teil der medizinischen oder klinischen Behandlung. Darüber hinaus erlauben viele 12-Schritte-Programme ihren Mitgliedern nicht, an evidenzbasierten Substanzbehandlungen teilzunehmen, darunter etwa medikamentengestützte Behandlungen (z. B. Methadon), was unter evidenzbasierten Klinikern und Forschern als umstrittene Praxis gilt, die dieses Vebot als Verhinderung einer wirksamen Behandlung betrachten. Schließlich hat eine umfangreiche Cochrane-Studie Hinweise darauf gezeigt, dass 12-Schritte-Programme für manche Menschen wirksam sind.1 Hier ist eine komplexe Dynamik im Spiel.

L: Worin liegt Ihrer Meinung nach die große Anziehungskraft der 12-Schritte-Programme? Warum konnte sich dieses Programm so erfolgreich weltweit verbreiten?

D: 12-Schritte-Programme profitieren von ihren oft sehr engagierten Mitgliedern und Menschen, denen es in ihrem Leben oft an genau dem sozialem Anschluss und Unterstützung mangelt, diese bieten können. Die soziale Unterstützung vieler 12-Schritte-Programme geht weit über die Zeit hinaus, die Kliniker aufgrund ihres engen Zeitplans zur Verfügung stellen können. Mitglieder von 12-Schritte-Programmen werden zum Beispiel mit einem anderen Mitglied des Programms zusammengebracht, das die Rolle eines “Sponsors” übernimmt. Neue Mitglieder können ihren Sponsor generell zu jeder Tageszeit anrufen, wenn sie in Versuchung geraten, rückfällig zu werden, oder wenn sie einfach jemanden zum Reden brauchen.

Außerdem sind die 12-Schritte selbst sehr leicht zu verstehen und bieten, wie ihr Name schon sagt, einen schrittweisen Prozess um nüchtern zu werden und zu bleiben.

Und schließlich sind die 12-Schritte-Programme in der Regel leicht zugänglich und kostenlos, während Gesundheitsfürsorge in den USA manchmal unzugänglich und/oder schwer erschwinglich sein kann.

L: Die 12-Schritte-Programme erwähnen ausdrücklich spirituelle Erfahrungen als Katalysatoren für Veränderungen. Könnten Sie näher erläutern, was damit gemeint ist?  Was wird in den 12-Schritte-Programmen als spirituelle Erfahrung angesehen und wie unterscheidet sich diese Erfahrung von Erfahrungen, die durch psychedelische Substanzen ausgelöst werden, oder ähnelt sie ihnen? 

D: Die 12-Schritte-Programme gehen auf die Schriften von Bill Wilson zurück. Bill Wilson (geb. 1895 – gest. 1971) war Mitbegründer der Anonymen Alkoholiker (AA), nachdem er in einem Moment, den er als “spirituelle Erfahrung” bezeichnete, nüchtern wurde. Hier beschreibt Bill Wilson sein Erlebnis:

Langsam ließ die Ekstase nach. Ich lag auf dem Bett, aber jetzt war ich eine Zeit lang in einer anderen Welt, einer neuen Welt des Bewusstseins. Überall um mich herum und durch mich hindurch war ein wunderbares Gefühl von Gegenwärtigkeit. Ein großer Friede überkam mich, und ich dachte: “Egal, wie falsch die Dinge zu sein scheinen, sie sind alle in Ordnung…” (zitiert von Ernest Kurtz2)

Bemerkenswert ist, dass Bill Wilson mit einer Substanz namens Scopolamin behandelt wurde, die von einigen als Psychedelikum angesehen wird (obwohl es kein klassisches Psychedelikum wie Psilocybin oder LSD ist). Er wurde in einem Krankenhaus in New York City von einem Arzt wegen Alkoholismus behandelt, der eine neue Behandlungsform ausprobierte. Die meisten Menschen wissen nicht, dass Bill Wilsons erste spirituelle Erfahrung unter dem Einfluss einer psychedelisch wirkenden Substanz stattfand!

Spirituelle Erfahrungen spielen in den 12-Schritte-Programmen eine wichtige Rolle. Schließlich ist sie ein Teil der 12 Schritte. Der 12. und letzte Schritt lautet: “Nachdem wir eine spirituelle Erfahrung als Ergebnis dieser Schritte gemacht haben, haben wir versucht, diese Botschaft an die Alkoholiker weiterzugeben und diese Prinzipien in all unseren Angelegenheiten zu praktizieren.”3

 

L: In Bezug auf Ihr Papier: Wie kamen Sie auf die Idee, dass es Synergien zwischen dem Konsum von Psychedelika und den 12-Schritte-Programmen geben könnte? 

D: Die spirituelle Erfahrung, die Bill Wilson als Auslöser für seine Nüchternheit beschrieb, ähnelt sehr den Berichten vieler Menschen über die subjektiven Wirkungen von Psychedelika. Bill selbst hat das so ausgedrückt. Später in seinem Leben probierte Bill unter ärztlicher Aufsicht LSD (ein klassisches Psychedelikum) aus. Er schien von diesen psychedelischen Behandlungen zu profitieren, und Wilson äußerte sich positiv dazu:

 “Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache in der spirituellen Entwicklung, dass Ego-Reduktion das Einströmen von Gottes Gnade ermöglicht. Wenn wir unter LSD-Einfluss eine vorübergehen Reduktion erleben, können wir besser sehen, was wir sind und wohin wir gehen – nun, das könnte das eine Hilfe sein. Das Ziel könnte klarer werden. Ich spreche LSD also für einen gewissen Wert für einige Menschen zu und es schadet praktisch niemandem.”4

Wilsons Befürwortung psychedelischer Behandlungen mag überraschen – uns hat sie jedenfalls überrascht, als wir davon erfuhren. Zufolge Joe Miller, einem Gelehrten, der das Buch US of AA geschrieben hat, wurde diese Tatsache sogar vom Vorstand der AA aktiv unterdrückt.

L: Welche tatsächlichen Synergien sehen Sie also? Glauben Sie, dass die Kombination der beiden Ansätze von Vorteil ist? 

D: Ich möchte mich in diesem Punkt ganz klar ausdrücken – in unserer Veröffentlichung wird die Kombination von Psychedelika mit 12-Schritte-Programmen weder befürwortet noch verurteilt.

Wir kommen jedoch nicht umhin zu beobachten, dass es erhebliche Ähnlichkeiten gibt zwischen psychedelischen Behandlungen, von denen viele Menschen berichten, dass sie zu einer spirituellen Erfahrung führen, und den Zielen der 12-Schritte-Programme, die darauf abzielen, eine Art spirituelle Erfahrung als Ergebnis der Arbeit in den Schritten zu vermitteln.

Wir fanden es interessant, dass 12-Schritte-Programme ihren Mitgliedern die Teilnahme an medikamentengestützten Behandlungen (MAT) verbieten, weil sie als “Tausch einer Droge gegen eine andere” angesehen werden. Das ist bedauerlich, wenn man bedenkt, dass die medikamentengestützte Behandlung nachweislich eine der wirksamsten Methoden ist, um Menschen mit Substanzabhängigkeit am Leben zu erhalten.

Wir waren neugierig, ob einige 12-Schritte-Programme eine Ausnahme für die Behandlung mit Psychedelika machen würden. Zwar handelt es sich dabei um Substanzen oder Medikamente, doch bieten sie Erfahrungen, die den spirituellen Erfahrungen, die im Mittelpunkt der 12-Schritte-Programme stehen, ähnlich (oder in einigen Fällen sogar identisch) sind. Zumal der Gründer der Anonymen Alkoholiker die Kombination von 12-Schritte-Programmen mit psychedelischen Behandlungen befürwortete – und es könnte sein, dass das Wissen um diese Befürwortung für einige Mitglieder von 12-Schritte-Programmen von Bedeutung oder zumindest interessant sein könnte.

L: Bezüglich der Integration von Psychedelika in die 12-Schritte-Methode: Wie würde die konkrete Praxis aussehen? Wie könnten Psychedelika in ein 12-Schritte-Programm integriert werden? 

D: Wir können uns einige Möglichkeiten vorstellen – die möglichen Modelle wären initiatorisch, intermittierend oder kulminierend. Ein Initiationsmodell würde vorschlagen, zu Beginn des 12-Schritte-Prozesses eine psychedelische Erfahrung zu machen, um die Motivation während einer möglicherweise schwierigen Übergangsphase zu erhöhen. Ein intermittierendes Modell würde bedeuten, dass im Laufe des 12-Schritte-Prozesses regelmäßig psychedelische Behandlungen durchgeführt werden, vielleicht alle paar Monate, um den Schwung der Behandlung und der Nüchternheit aufrechtzuerhalten. Bei einem Abschlussmodell schließlich könnte die psychedelische Behandlung zusammen mit dem 12. und letzten Schritt als eine Art Schlussstein und Gelegenheit zur Reflexion des gesamten Prozesses durchgeführt werden.

Aber das sind nur Möglichkeiten. Wir wissen nicht wirklich, wie diese Integration in der realen Welt aussehen könnte. Es ist ein Thema, das es wert ist, untersucht zu werden, und es würde interdisziplinäre Teams erfordern, um die Forschung richtig durchzuführen. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir die Kombination von Psychedelika mit 12-Schritte-Programmen weder befürworten noch anprangern, sondern lediglich Überlegungen zu diesem Thema anstellen.

L: Wie sehen Ihrer Meinung nach die nächsten Schritte in dieser Forschungsrichtung aus? Was sind wichtige Aspekte bei dieser Kombination, die erforscht werden müssen?

D: Wir leiten einige Forschungsprojekte ein, um Gruppen zu untersuchen, die offenbar bereits damit beschäftigt sind, Psychedelika in den 12-Schritte-Prozess zu integrieren. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir die Integration von Psychedelika in 12-Schritte-Gruppen weder unterstützen noch gutheißen (sie ist derzeit in den USA illegal und daher rechtlich riskant). Aber wir wollen mehr über diese Praxis erfahren – über die potenziellen Sicherheitsprobleme, die sich daraus ergeben, ob sie wirksam ist und wie die Integration mit der 12-Schritte-Philosophie sowie mit den aktuellen evidenzbasierten Behandlungsmethoden zusammenpasst. Es gibt eine Reihe interessanter und wichtiger psychologischer, medizinischer, rechtlicher und anthropologischer Fragen, die in diesem Rahmen zu behandeln sind.

L: Wie sähe schließlich die bestmögliche Versorgung für Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen aus? Wie stellen Sie sich die ideale Zukunft der Behandlung vor?

D: Ich forsche auf dem Gebiet der Psychologie und Psychopharmakologie, untersuche also psychologische und pharmakologische Interventionen. Ich glaube, dass an beiden Fronten große Fortschritte möglich sind. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass es bereits Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen gibt, und ich möchte diese Bevölkerungsgruppe ermutigen, die vorhandenen evidenzbasierten Behandlungen zu nutzen.

Erfahren Sie mehr über Substanzgebrauchsstörungen bei MINDs Elements of Science.

In unserem Labor an der Johns Hopkins University, dem Center for Psychedelic and Consciousness Research, führen wir Studien durch und sammeln vielversprechende Daten über die potenzielle Wirksamkeit psychedelischer Substanze für die Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen. Wir brauchen mehr und bessere Forschung, um die vorläufigen Ergebnisse weiterzuverfolgen (woran Forscher wie Matt Johnson, Albert Garcia-Romeu und Peter Hendricks derzeit arbeiten), aber es zeichnet das Potenzial von Psychedelika in der Behandlung einiger Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen zu helfen. Andererseits scheinen auch gemeinschaftsbasierte Peer-Support-Gruppen wie 12-Schritte-Programme wirksam zu sein, wie die jüngste Cochrane-Studie zeigt.

Letztlich müssen jedoch mehrere größere soziale Kräfte und politische Fragen angegangen werden, damit Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen Zugang zu den von ihnen benötigten Dienstleistungen und Ressourcen erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass “die bestmögliche Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen ” wahrscheinlich die Integration des Zugangs zu wirtschaftlichen Ressourcen und sozialen Diensten beinhalten würde. Das Gleiche gilt für psychologische und pharmakologische Behandlungen. Hier gibt es keine leichten oder einfachen Lösungen.

Das Ziel unseres Artikels war es, eine etwas komplizierte Situation – die Integration von Psychedelika in 12-Schritte-Programme – zu beleuchten und zu versuchen, ihre Dynamik ein wenig besser zu verstehen. Ich denke, es ist uns wahrscheinlich eher gelungen, Fragen aufzuwerfen, als konkrete Antworten zu geben.

Unsere Arbeit bei MIND ist auf Spenden von Menschen wie Ihnen angewiesen.

Wenn Sie unsere Vision teilen und psychedelische Forschung und Bildung unterstützen wollen, sind wir für jeden Betrag dankbar, den Sie geben können.

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Quellen:

  1. Kelly JF, Humphreys K, Ferri M. Alcoholics Anonymous and other 12‐step programs for alcohol use disorder. Cochrane Database Syst Rev [Internet]. 2020 [cited 2021 Sep 30];(3). Available from: https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD012880.pub2/full
  2. Kurtz E. A.A.: The Story by Ernest Kurtz. Harpercollins; 1988.
  3. Alcoholics Anonymous. Alcoholics Anonymous Big Book. 4th ed. Hazelden; 2001.
  4. Hartigan F. Bill W.: A Biography of Alcoholics Anonymous Cofounder Bill Wilson. Thomas Dunne Books; 2000. 256 p.
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Psychedelische Forschung und Placebo-Studien

Wenn es um Psychedelika geht, gibt es sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft

Übersetzt von Fabian Hummel, editiert von Caroline Franzke

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  • Essay
  • 8 minutes
Oktober 22, 2021
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Professor of Philosophy

Ada S. Jaarsma is a Professor of Philosophy at Mount Royal University in Calgary, Canada.

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Disclaimer: Dieser Blogpost wurde von Volontären übersetzt und editiert. Die Mitwirkenden repräsentieren nicht die MIND Foundation. Wenn Ihnen Fehler oder Unklarheiten auffallen, lassen Sie es uns bitte wissen – wir sind für jede Verbesserung dankbar (mailto:[email protected]). Wenn Sie unser Projekt zur Mehrsprachigkeit unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns bitte um der MIND Blog Translation Group beizutreten!

„Forschende entwickeln gerade ein gemeinsames Verständis darüber, wie es sein kann, dass sich für eine Person eine LSD-Erfahrung zum einem verstörend anfühlt, ein anderes Mal jedoch als mystisch und transformativ erlebt wird.“ (Ada Jaarsma)

Aus der Sicht der Placebo-Forschung, gilt der vor Jahrzehnten von Timothy Leary geprägte Begriff “Set and Setting” nicht nur für persönliche, verkörperte Ich-Erfahrungen, sondern auch für die Wissenschaft rundum der psychedelischen Forschung.

Als Philosophin mit Schwerpunkt auf Placebo-Effekte, habe ich mich sehr gefreut, Dr. Ido Hartogsohn zu seinem kürzlich veröffentlichten Buch American Trip: Set, Setting, and the Psychedelic Experience In the Twentieth Century zu interviewen. Es behandelt die Genealogie der psychedelischen Forschung in Bezug auf persönliche Voreingenommenheit.1 Die Verknüpfung von Psychedelika und Placebo in der Forschung bildet den Mittelpunkt von Hartogsohns zentralem Argument:

„Set“ und „Setting“ spielen eine entscheidende Rolle während einer psychedelischen Erfahrung, und auch innerhalb der wissenschaftlichen Forschung, die sich damit beschäftigt.

In unserem Videogespräch erfahren Sie, wie die Begriffe Set und Setting als neue, entscheidende Konzepte in der psychedelischen Forschung entstanden sind. Sie werden auch unsere Überlegungen zur Bedeutung dieser Konzepte hören, nicht nur für die Weiterentwicklung medizinischer Behandlungen und die Lösung lange bestehender Mysterien im Zusammenhang mit Psychedelika, sondern auch für die existenzielle Transformation.

In diesem Blogbeitrag erläutere ich die philosophischen Aspekte von Dr. Hartogsohns Vorgehen bei der Forschung zu psychedelischen Substanzen – ein Ansatz, der in der Ich-Perspektive, in eigenen Erfahrungen und Leidenschaften verankert ist – um diesen Ansatz zu erläutern, beziehe ich mich auf die Arbeit über Placebos von der Wissenschaftsphilosophin Prof. Isabelle Stengers.

Leidenschaft und Interesse an wissenschaftlicher Forschung

Dr. Hartogsohns Beschreibung seines eigenen Buches spiegelt die darin enthaltene Philosophie wider. In unserem Videogespräch unterhalten Hartogsohn und ich uns darüber, dass Psychedelika und psychedelische Forschungsansätze sich keineswegs als statische Objekte der Untersuchungen von den eigenen Erfahrungen Hartogsohns abgrenzen können. Sie sind vielmehr mit Hartogsohns eigenen Interessen verstrickt, Kunst und existenzieller Transformation eingeschlossen. Darüber hinaus – und dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus seiner buchlangen Studie – je mehr wir über die Funktionsweise psychedelischer Substanzen lernen, desto mehr erkennen wir die Bedeutung der eigenen Erfahrung für die Ergebnisse aus Wissenschaft und Klinik mit psychedelischen Forschungsansätze an.

In seinem Buch verweist Hartogsohn beispielsweise auf die sich über Jahrzehnte verändernden Definitionen und Methoden in der Wissenschaft und untersucht Schlüsselereignisse in der Erforschung von Halluzinogenen sowie verwandten Phänomenen, die mit gesellschaftlichen Bedeutungswandel in den Bereichen Medizin, Kunst und den eigenen verkörperten Erfahrungen zusammenhängen. Von Timothy Leary, der als erster den Begriff „Set und Setting“2 prägte, bis hin zu einer Reihe zeitgenössischer Forschungsarbeiten, untersucht Hartogsohn das Zusammenspiel zwischen wissenschaftlichen sowie eigenen Erkenntnissen des forschenden Selbst, und greift dabei auf Wissenschafts- und Technologiestudien zurück.

 

Ich finde über Hartogsohns Philosophie kann gesagt werden, dass sie mit Prof. Isabelle Stengers Beschreibungen über wissenschaftliche Ansätze im Allgemeinen übereinstimmt. Stengers ist eine feministische Wissenschaftsphilosophin, und während meines Gesprächs mit Hartogsohn über sein Buch, dachte ich immer wieder an Stengers Behauptung, dass Leidenschaft neben eigenem Interesse für innovative und bedeutende wissenschaftliche Forschungsprojekte unerlässlich sind.

Genauso formuliert es Stengers in einem ihrer einflussreichen Essays über die Funktionsweise der wissenschaftlichen Forschung: „Der Kaiser trägt Kleider.3 Diese Behauptung ist charakteristisch für die philosophische Prosa von Stengers, und sie hat es in sich, weil sie im expliziten Gegensatz zu den herkömmlichen Geschichten über die Wissenschaft steht.

Es kann verlockend, manchmal sogar unwiderstehlich sein, sich Persönlichkeiten aus der Wissenschaft als körperlose Geister auszumalen, die damit die Wirksamkeit ihrer Methoden unterstreichen: Wir können uns gut vorstellen, dass sie in ihren Laboren arbeiten, Protokolle anwenden, statistische Analysen durchführen und vornehmlich danach streben, Ergebnisse zu generieren, die replizierbar und allgemeingültig sind.

(Sie können eine Version dieser Geschichte im Video-Essay hören, wenn ich über Mysterien nachdenke, die sowohl in der Placebo- als auch innerhalb psychedelischer Forschung seit längerem für Verwirrung sorgen. Erst wenn die Fantasie über die Körperlosen der Wissenschaft durch eine Beschäftigung mit bestimmten Forschungspraktiken ersetzt wird, werden diese Mysterien einem wertvollem, aufregenden und neuem Verständnis weichen.)

Es hat keinen Wert dieser Versuchung nachzugeben, behauptet Stengers. Der Kaiser trägt Kleider! Die Metapher von Stengers hat hier eine komödiantische Wendung, da sie die bekannte Geschichte des Kaisers umkehrt, der in der Öffentlichkeit herumstolzierte und als bekleidet durchging, ohne überhaupt Kleidung zu tragen. In der Version von Stengers sind WissenschaftlerInnen die Kaiser, die die Eitelkeit besitzen, sich als nackt auszugeben, während die ganze Zeit über Berufskleidung getragen wird.

Nach Ansicht von Stengers ist es von entscheidender Bedeutung, sich mit verschiedenen Stilen der wissenschaftlichen Forschung auseinanderzusetzen – und die Methoden und Schlussfolgerungen, die von der Wissenschaftsgemeinschaft als Bestandteil der Öffentlichkeit entwickelt wurden, zu bestätigen oder zu hinterfragen. Diese Aufgabe gut durchzuführen bedeutet, Wege zu finden, sich dem festgefahrenen modernen Wissenschaftsstil zu widersetzen, in der „der Kaiser keine Kleider hat“. Gemäß dieser modernen Ansicht auf die Wissenschaft, erklärt Stengers, muss die Natur von einem „idealen, gottgleichen Publikum“4 beschrieben werden, anstatt von den bekleideten, verkörperten Personen, die die kollaborativen Aufgaben der Forschung übernehmen.

Forschung als Liebeslied

„Mein Buch ist ein Liebeslied an LSD.“  (Ido Hartogsohn)

Aufgrund der Wissenschaftsphilosophie von Stengers begann ich, Placebos und Placebo-Effekte zu untersuchen. Betrachten wir den weißen Kittel, der oft übertragend für ärztliche sowie wissenschaftliche Expertise steht. Ein Beispiel dafür, wie die Kleidung selbst, verbunden mit Fachwissen, eine gewisse Autorität vermitteln kann: ein gut beschriebenes Placebo, da der Kittel in Patientenkreisen oder bei studienteilnehmenden Personen einen Placebo-Effekte hervorruft.

In meiner eigenen Arbeit, die ich in Zusammenarbeit mit der Psychiaterin Suze Berkhout durchgeführt habe, ist mir die Bedeutung dieser Art von Placebos aufgefallen, insbesondere für das Nachdenken über Behinderung5 und Rasse,6 gerade weil sie das verkörperte Zusammenspiel zwischen der „Kaiserkleidung“ und den Menschen aus den Forschungsgruppen, Verbrauchergruppen, Kundenkreisen, Patientenkreisen oder als BürgerInnen hervorheben. Die Wissenschaft – und in diesem Fall insbesondere die Medizin – verwendet solche Placebos, sodass unser Körper und unser Geist ihre heilenden Kräfte antizipieren und sich diese in der Folge manifestieren. Vielleicht geht es uns teilweise besser, weil wir die Arztpraxis aufsuchen. Eine frühe Veröffentlichung in der Placebo-Forschung besagt, „Diagnose ist Behandlung“,7 und weitreichende Forschung bestätigt die Bedeutung, wie wir diese Diagnosen erhalten. Unsere Behandlungen werden wahrscheinlich effektiver sein, wenn unsere Ärzteschaft ihre Anweisungen mit Enthusiasmus ausführen. Und unsere Symptome könnten sich verschlimmern oder Behandlungen versagen, wenn uns ärztliches Desinteresse gegenüberstehen.8 Angesichts der Tatsache, wie medizinisch unsere sozialen Kontexte tendenziell sind, vollgestopft mit Nachrichten über neue und verbesserte wissenschaftliche Behandlungen, weist die Wissenschaftsgemeinschaft darauf hin, dass es so etwas wie „keine Behandlung“ eigentlich nicht gibt.9 Placebos gehen weit über die Grenzen von Arztbesuchen oder Markennamen auf einer Pille hinaus, Placebos umgeben uns überall.10

Dies ist der Schlüssel zu Hartogsohns Analyse. Was das Buch American Trip besonders zu unserem Verständnis der psychedelischen Forschung beiträgt, ist die nachhaltige Erforschung der Rolle von „Set und Setting“ und Placebos im Allgemeinen bei psychedelischen Erfahrungen. Ich bin selbst fasziniert von diesem Gedankengang – dass genau die Umgebungen, in denen wir uns befinden (die Geräusche, Empfindungen und Gestaltung von Räumen), eine Bedeutung dafür haben könnten, wie unser Körper und unser Geist psychedelische Erfahrungen erleben. Dies ist zum Teil das, worauf sich „Setting“ bezieht, und wie Hartogsohn in unserem Gespräch betont, auch Dinge wie den weißen Kittel einschließt.

Der Begriff „Set“ wiederum bezieht sich auf die Denkweise, Erwartungen und Konditionierungen, die eine Person zu einer psychedelischen Erfahrung mitbringt. Diese Bestandteile sind auch wesentlich für die Dynamik, durch welche die Placebo-Effekte entstehen.11

Es ist also auffallend, wenn ein Forscher wie Hartogsohn anerkennt, dass sein Buchprojekt ein Liebeslied auf genau das untersuchte Phänomen ist – Psychedelika und in diesem Fall genauer gesagt LSD. Hartogsohns Genealogie der psychedelischen Forschung, die in American Trip beschrieben ist, hilft mir klarer zu verstehen, warum Stengers so darauf beharrt, dass innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft eigene Interessen und Erfahrungen genutzt werden, um neue experimentelle Erkenntnisse zu generieren. Was ich in Hartogsohns Erklärung höre, ist eine Bestätigung von Stengers’ Argument, dass der Kaiser Kleidung trägt: Placebo-Effekte sind mit anderen Worten für die wissenschaftliche Erforschung von Psychedelika ebenso relevant wie für die Erfahrungen mit Halluzinogenen selbst. Mehr noch, ich höre eine Einladung an uns lesende und engagierte BürgerInnen, über unsere eigenen Reaktionen auf die Liebeslieder aus der Forschung nachzudenken.

Stengers kann uns auch helfen, philosophischer darüber nachzudenken, wie sich „Set“ und „Setting“ auf die historische und laufende Forschung zu Psychedelika beziehen. Als Teil ihrer genaueren Untersuchung der Bedeutung von Interesse und Leidenschaft für die Wissenschaft weist Stengers darauf hin: „Die Etymologie des Wortes ‚Interesse‘ ist ‚dazwischen liegen.‘“12 Genau dieses „dazwischen“ fehlt oft, wenn es um wissenschaftliche Untersuchungen geht. So wie ein Patienten- oder ein Benutzerkreis eine Verbindung zu einem Halluzinogen herstellt – auf eine für ihn ganz spezifische Weise –, so stellen auch Persönlichkeiten aus der Wissenschaft und Naturwissenschaft wie der Gelehrte Hartogsohn Verbindungen zwischen ihren eigenen Interessen und den untersuchten Phänomenen her.

Und wenn diese Verbindungen mit Liebe erfüllt sind, wie Hartogsohn sein eigenes Buchprojekt beschreibt, dann können die Ergebnisse ebenso aufbauend und transformativ sein, wie eine positive psychedelische Erfahrung.

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Quellen
  1. Hartogsohn, I. American Trip: Set, Setting, and the Psychedelic Experience in the Twentieth Century. Cambridge, MA: MIT Press; 2020.
  2. Hartogsohn, I. American Trip, 123 p.
  3. Stengers, I. Another Look: Relearning to Laugh. Deutscher, P., Trans. Hypatia. 2000; 15(4):44.
  4. Stengers, I. Power and Invention: Situating Science. Bains, P., Trans. Minneapolis: University of Minnesota Press; 1997. 43 p.
  5. Berkhout, S.G. and Jaarsma, A.S. Trafficking in Cure and Harm: Placebos, Nocebos and the Curative Imaginary. Disability Studies Quarterly. 2018; 38(4). Available from: https://dsq-sds.org/article/view/6369/5138
  6. Jaarsma, A.S. and Berkhout, S.G. Nocebos and the Psychic Life of Biopower. Symposium: Canadian Journal of Continental Philosophy. 2019; 23(2): 67-93.
  7. Brody, H. and Waters, D. B. Diagnosis is Treatment. Journal of Family Practice. 1980; 10(3): 445-9.
  8. Friesen, P. and Blease, C.  Placebo Effects and Racial and Ethnic Health Disparities: An Unjust and Underexplored Connection. Journal of Medical Ethics. 2018; 44(11): 774 p.
  9. Wilson, Elizabeth A. Gut Feminism. Durham: Duke University Press; 2015, 150 p.
  10. Alves, Carlos Alberto et al. It Makes Me Feel So Good: An Experimental Study of the Placebo Effect Generated by Brands. Journal of International Consumer Marketing. 2017; 29(4): 1-16.
  11. Blease, C.R. Psychotherapy and Placebos: Manifesto for Conceptual Clarity.” Frontiers in Psychiatry. 2018; 9: 1-5.
  12. Stengers, Another Look, 48 p.

The APT – Augmented Psychotherapy Training is a major professional training course on the platform of the MIND Foundation’s Academy. This online info meetup on ZOOM will provide you with ADDITIONAL information and help to answer questions after you have read the program description on the MIND Website (we strongly recommend reading the FAQs, too).
The APT training will provide you with the knowledge and skills to use legally available tools to augment your psychotherapeutic practice today – and get ready for new psychedelic pharmaceuticals that will be available in a few years, if studies deliver on their promise.
The meetup will be moderated by one or two people from the training faculty. You are very welcomed to ask your questions!

APT is an advanced training course for medical doctors, psychotherapists, and complementary mental health professionals.