Martha Nari Havenith ist Max-Planck-Forschungsgruppenleiterin am Ernst-Strüngmann-Institut für Neurowissenschaften. Ihre Forschung dreht sich um die Annahme, dass die meiste Hirnaktivität tatsächlich nicht an äußere Ereignisse gebunden ist, sondern intern erzeugt wird. Dr. Havenith untersucht diese intern gesteuerte neuronale Dynamik, und ihre Auswirkungen auf das Verhalten, indem sie neuronale Aufzeichnungen bei Tieren mit naturalistischen Aufgaben und Moment-für-Moment-Untersuchungen neuronaler und verhaltensbezogener Aktivitätsmuster kombiniert.

Zu ihren beruflichen Meilensteinen gehören ein M.Sc. an der Oxford University, ein Ph.D. am Max-Planck Institute für Hirnforschung (Frankfurt), und ein Newton International Fellowship für ihre Postdoc-Arbeit am University College London. Sie ist auch Mitbegründerin des Neurotechnologie-Start-ups 3Dneuro BV.

Als Leiterin des Zero-Noise Lab erforscht Martha momentan die Fähigkeit des Gehirns, ständig mehrere laufende kognitive Prozesse innerhalb derselben Gruppe von Neuronen zu kodieren. Sie untersucht solche “überlagerten” kognitiven Prozesse, indem sie Mäusen Virtual-Reality-Spiele beibringt, während sie neuronale Populationen im und um den visuellen Kortex herum aufzeichnet und manipuliert. Wenn sie sich nicht mit Neurowissenschaften beschäftigt, bietet Martha auch Coaching in Connective Breathwork an.

Share This

Martha Nari Havenith is a Max Planck research group leader at the Ernst-Strüngmann Institute for Neuroscience. Her research revolves around the notion that most brain activity is in fact not tied to external events, but internally generated. She has studied such internally driven neuronal dynamics – and their effects on behaviour – by combining neuronal recordings in animals with naturalistic tasks and moment-by-moment analyses of neuronal and behavioural activity patterns.

Martha’s career milestones include an M.Sc. at Oxford University, a Ph.D. at the Max-Planck Institute for Brain Research (Frankfurt), and a Newton International Fellowship for her post-doctoral work at University College London. She is also a co-founder of the neurotechnology start-up 3Dneuro BV.

Martha’s current research as head of the Zero-Noise lab explores the brain’s ability to constantly encode multiple ongoing cognitive processes within the same group of neurons. She studies such ‘superimposed’ cognitive processes by teaching mice virtual-reality games while recording and manipulating neuronal populations in and around visual cortex. When she is not doing neuroscience, Martha also offers coaching in Connective Breathwork.

Share This