blog-treated_ChrisLetheby (1)  blog-treated_AnilSeth

Ist die Funktion unseres Bewusstseins, unseren Körper am Leben zu halten?

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English English

Prof. Anil Seth, D. Phil.

Professor of Cognitive and Computational Neuroscience

Anil Seth is a professor of cognitive and computational neuroscience at the University of Sussex and co-director of the Canadian Institute for Advanced Research Program on Brain, Mind, and Consciousness.

View full profile ››
Saga Briggs, PGCert

Journalist & Editor

Saga Briggs is one of the editors of the MIND blog.

View full profile ››

Editiert von Lucca Jaeckel und Yiru Chen.

Unsere arbeit bei MIND ist auf spenden von menschen wie ihnen angewiesen.
Wenn Sie unsere VISION eilen und psychedelische Forschung und Bildung unterstützen wollen, sind wir für jeden Betrag dankbar, den Sie geben können.
   Spenden

Newsletter der MIND Foundation

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir halten Sie über alles, was mit der MIND Foundation zu tun hat, auf dem Laufenden.



    Related Content

    The latest posts connected to:
    Consciousness Research
      153193153202
    • Interview
    • 7 minutes
    • März 29, 2022
    • Bewusstseinsforschung
    • Neurowissenschaften
    Teilen:

    “Bewusstsein,” schrieb der Neurowissenschaftler Anil Seth kürzlich in einem Artikel für Nautilus, “hat mehr damit zu tun, lebendig zu sein, als intelligent zu sein.” Das ist die zentrale Prämisse seines neuen Buches Being You: A New Science of Consciousness. In diesem widerspricht Seth der Vorstellung, dass das Bewusstseins primär ein Vehikel für das Denken, die Kommunikation und die Wahrnehmung der Welt ist. Stattdessen dienen diese Prozesse — und mit ihnen das Bewusstsein selbst — der physiologischen Regulierung des Körpers. “Der wichtigste Grund, warum ein Organismus ein Gehirn hat, ist, dass es ihm hilft, am Leben zu bleiben,” argumentiert er, andeutend, dass homöostatische Prozesse kognitiven Prozessen unterliegen. Daraus folgt, dass wir keine körperlosen “denkende Dinge” sind, res cogitans wie René Descartes es ausdrückte. Die Erfahrung des bewussten Selbst, so Seth, sei besser als “formlose, gestaltlose, kontrollorientierte Vorhersagen über gegenwärtige und zukünftige Wahrnehmungen des physiologischen Zustands des Körpers” zu verstehen. Wir seien “Tiermaschinen” [orig.: beast machines], und all unsere Erfahrungen — ob von der Welt oder des Selbst — von dem primitiven Zweck geformt, unsere körperliche Existenz zu erhalten.  

    Wie jedoch kann dies mit der Erfahrung einer kontinuierlichen Identität, eines sogenannten „narrativen Selbst“ zusammengebracht werden, einem Begriff, der derzeit häufig in der Fachliteratur zu den Effekten Psychedelischen Substanzen diskutiert wird? Aufbauend auf unserem kürzlich erschienenem Artikel von Dr. Chris Letheby, in dem dieser argumentiert, dass Veränderungen des narrativen Selbst den Vorteilen der psychedelisch unterstützten Therapie zugrunde liegen, haben wir Anil Seth gefragt, wie er, basierend auf der in seinem Buch dargelegten Theorie, das narrative Selbst versteht und wie Psychedelische Substanzen dieses stören könnten.   

     

    SB: Wie könnte kontinuierlichen Selbstwahrnehmung — im Gegensatz zu einer grundlegenden bewussten Selbstwahrnehmung — einem Organismus dabei helfen, am Leben zu bleiben? Wäre die Wahrnehmung eines narrativen Selbst ebenfalls als ein Phänomen zu betrachten, das der Aufrechterhaltung der Homöostase dient?  

    AS: Ganz genau, das narrative Selbst — welchem ich zuerst in Daniel Dennet’s Arbeit begegnet bin — trägt ebenfalls zur Aufrechterhaltung der Homöostase bei, allerdings über längere Zeiträume hinweg und auf verschiedene Weise. Mit dem narrativen Selbst geht zum Beispiel die Fähigkeit einher, gegenwärtiges Verhalten mit Erinnerungen an vergangene Ereignisse, sowie mit Plänen und Aussichten für die Zukunft zu verknüpfen. Ganz allgemein bietet die Wahrnehmung der eigenen Kontinuität über lange Zeithorizonte hinweg ein „Vorhersagegerüst,“ auf dem andere, unmittelbarere Aspekte der Selbstregulierung aufgebaut werden können.  

    SB: Lassen sich das “Selbst” und das “erzählende Selbst” trennen? In einem Artikel in The Guardian wird eine Geschichte aus Ihrem Buch nacherzählt, in welcher Sie von einem Musikwissenschaftler erzählen, der einen schlimmen Gedächtnisverlust erlitt welches dessen ‘narratives Selbst’ in Mitleidenschaft zog. Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach das Gedächtnis für das Bewusstsein? 

    AS: Ich denke, dass das “narrative Selbst“ ein Aspekt der Fülle an Wahrnehmungserfahrungen ist — der Sammlung kontrollierter Halluzinationen — welche dem “Selbst”-sein zugrunde liegen. Mit narrativem Selbst meine ich die Erfahrung, über die Zeit hinweg eine kontinuierliche Identität zu sein, mit einem Namen, einer Reihe von Erinnerungen und so weiter. Das Gefühl, dass ich nicht nur ein bewusster Akteur bin, sondern dass ich speziell “Anil Seth” bin. Manchmal — in den von Ihnen genannten Beispielen — kann das narrative Selbst gestört werden, während andere Aspekte des Selbst mehr oder weniger intakt bleiben, aber ich bezweifle, dass irgendein Aspekt des Selbst vollständig von einem anderen getrennt werden kann.  

    Die Rolle, die das Gedächtnis bei all dem spielt, ist sehr interessant und nicht sehr gut verstanden. Erschwerend kommt hinzu, dass es viele verschiedene Arten von Gedächtnissen gibt, die teilweise möglicherweise voneinander abgrenzbar sind. Die Art des Gedächtnisses, die am engsten mit dem erzählenden Selbst verbunden ist, ist das autobiografische Gedächtnis — die Erinnerung an bestimmte Ereignisse, die mit dem Selbst zusammenhängen. Im Fall des im Guardian-Artikel erwähnten Musikwissenschaftlers Clive Wearing ist es diese Form des Gedächtnisses, die offenbar stark beeinträchtigt wurde. Aber es gibt noch andere Formen des Gedächtnisses, wie zum Beispiel das Erinnern daran, wie man etwas tut, oder einen vergänglichen Eindruck einen Moment länger aufrechtzuerhalten, und so weiter. Wie all diese verschiedenen Formen des Gedächtnisses mit dem Bewusstsein zusammenhängen, ist eine offene und spannende Frage.  

    SB: Inwieweit können die positiven Auswirkungen eines “veränderten Bewusstseinszustandes” auf Veränderungen des narrativen Selbst zurückgeführt werden?  

    AS: Das ist eine wirklich interessante Frage, und um ehrlich zu sein, kenne ich die Antwort nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich veränderte Bewusstseinszustände positiv auswirken können, und natürlich auch viele Möglichkeiten, wie sie sich negativ auswirken können, wie wir alle wissen. Für mich könnten viele der positiven Auswirkungen darauf zurückzuführen sein, dass veränderte Zustände, wie beispielsweise der psychedelische Zustand, aufzeigen, dass die Art und Weise, wie die Dinge in der Wahrnehmung erscheinen — sowohl die Welt als auch das Selbst — nicht unbedingt so sind, wie sie aus der Ich-Perspektive heraus erscheinen. Natürlich ist dies keine Einsicht, die explizit während eines veränderten Zustands erkannt werden muss, aber ich denke, es beschreibt, wie sich die positiven Effekte auf vielen verschiedenen Ebenen auswirken. Veränderte Zustände können den Fluss bewusster Erfahrungen aus den normalen Kanälen, die “Welt” und “Selbst” definieren, verändern und Möglichkeiten für zukünftige Veränderungen eröffnen. Selbst die Erfahrung dieser Möglichkeiten — wie subtil und implizit auch immer — kann eine sehr positive Sache sein.  

    SB: Wie sehen Sie die Theorie des Bewusstseins, die Sie in Ihrem neuen Buch vorschlagen, in Verbindung mit der psychedelischen Erfahrung, falls sie dort überhaupt eine Verbindung sehen?  

    AS: Die offensichtlichste Verbindung besteht in der Frage, wie der Inhalt oder die Natur psychedelischer Erfahrungen verstanden werden kann. In meinem Buch beschreibe ich, wie Wahrnehmungserfahrungen im Allgemeinen als bestimmte Arten von “kontrollierten Halluzinationen” verstanden werden können. Hier werden die Vorhersagen des Gehirns über das, was draußen in der Welt oder innerhalb des Körpers ist, durch eingehende sensorische Signale aktualisiert. Ein wesentliches Merkmal dieser Sichtweise ist, dass der Inhalt jeder bewussten Erfahrung durch eine Reihe von Vorhersagen von oben nach unten — oder von innen nach außen — vermittelt wird, und nicht dadurch, dass das Gehirn sensorische Daten einfach “ausliest”. Bei psychedelischen Substanzen scheint dieses feine Gleichgewicht zwischen Top-down- Vorhersagen und Bottom-up-Vorhersagefehlern gestört zu sein, so dass die Vorhersagen des Gehirns ihren Einfluss auf die Welt verlieren. Psychedelische Erfahrungen können aus diesem Blickwinkel als eine Form der “unkontrollierten Wahrnehmung” betrachtet werden. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, herauszufinden, wie genau dieses Gleichgewicht durch Psychedelika gestört wird.  

    Eine Idee, die von meinem Freund und Kollegen Robin Carhart-Harris vorgebracht wurde, ist, dass Top-down-Vorhersagen im psychedelischen Zustand schwächer oder “entspannter” werden. Und in einer anderen kürzlich durchgeführten Studie unter der Leitung von Kollegen in Cambridge und London haben wir festgestellt, dass psychedelische Halluzinationen und Halluzinationen im Zusammenhang mit Schizophrenie in Form von unterschiedlichen Mustern der Störung der “normalen” Wahrnehmungsinferenz verstanden werden können. Ein weiterer Aspekt ist die “Ich- Auflösung”, die oft Teil der psychedelischen Erfahrung ist. Hier gilt im Allgemeinen die gleiche Perspektive. Es gibt zwar weniger Arbeiten zu diesem Thema, aber der Schlüssel ist, zu verstehen, dass das “Selbst” auch eine Art von Wahrnehmung ist — und daher durch Psychedelika auf spezifische Weise verändert werden kann.  

    Mehr Informationen über Prof. Anil Seth’s neues Buch ‘Being You’ finden Sie auf seiner Webseite.

blog-treated_ChrisLetheby (2)  blog-treated_ChrisLetheby (2)

Did Consciousness Arise to Keep the Body Alive?

This post is also available in: Deutsch Deutsch

Prof. Anil Seth, D. Phil.

Professor of Cognitive and Computational Neuroscience

Anil Seth is a professor of cognitive and computational neuroscience at the University of Sussex and co-director of the Canadian Institute for Advanced Research Program on Brain, Mind, and Consciousness.

View full profile ››
Saga Briggs, PGCert

Journalist & Editor

Saga Briggs is one of the editors of the MIND blog.

View full profile ››

Edited by Lucca Jaeckel and Yiru Chen.

Our work at MIND relies on donations from people like you.
If you share our VISION and want to support psychedelic research and education, we are grateful for any amount you can give.
   Donate

MIND Foundation
Newsletter

Sign up for our newsletter and we’ll keep you up to date with everything to do with the MIND Foundation.




    Related Content

    The latest posts connected to:
    Consciousness Research
      153193153193
    • Interview
    • 8 minutes
    • March 29, 2022
    • Consciousness Research
    • Neuroscience
    Share:

    “Consciousness,” wrote neuroscientist Anil Seth in a recent article for Nautilus, “has more to do with being alive than with being intelligent.” This is the central premise of his new book, Being You: A New Science of Consciousness, which departs from the notion of consciousness as a vehicle for thinking, communicating, and perceiving the world and instead proposes that these processes—and therefore consciousness itself—arose to support the physiological regulation of the body.­ “The most fundamental reason any organism has a brain is to help it stay alive,” he argues, suggesting that homeostasis itself may influence cognitive function. From this, it follows that we are not disembodied “thinking things,” res cogitans as René Descartes put it. Instead, the experience of conscious selfhood is better understood as “formless, shapeless, control-oriented perceptual prediction about the present and future physiological condition of the body itself.” We are “beast machines,” he maintains, so that all of our conscious experiences—whether of the world, or of the self—are shaped by a primal purpose of sustaining our corporeal existence.

    One aspect of consciousness currently populating much of the psychedelic discourse is the notion of the “narrative self,” defined as the experience of perceiving oneself as having a continuous identity over time. Building on our recent feature article by Dr Chris Letheby, in which he argues that changes to the narrative self underly the benefits of psychedelic-assisted therapy, we asked Anil how he understands the narrative self, and how it might be disrupted by psychedelics, based on the theory outlined in his book.

    SB: What might give rise to continuous selfhood—as opposed to fundamental conscious selfhood—in terms of helping an organism stay alive? Would the perception of a narrative self then presumably be viewed as a phenomenon in service of maintaining homeostasis?

    AS: The narrative self—a term I first encountered in the work of Daniel Dennett—indeed contributes to maintaining homeostasis but over longer time horizons, in several ways. For example, with the narrative self comes the ability to link behaviour now to memories of what happened in the past, and to plans and prospects for the future. More generally, perceiving oneself as being continuous over long time horizons provides a predictive “scaffold” on which other, more immediate, aspects of self-regulation can be organized.

    SB: Can the “self” and “narrative self” be separated? A recent article in The Guardian recounts a story from your book about a musicologist who suffered memory loss, which disrupted his “narrative self.” What role do you see memory playing in consciousness?

    AS: I think the narrative self is part of the overall perceptual experience – the collection of controlled hallucinations – that underpins what it is to be a “self.”  By narrative self I mean the experience of being a continuous identity over time, with a name, a set of memories, and so on. The feeling that I am not just a conscious agent, but that I am specifically “Anil Seth.” Sometimes – in the examples you mention, the narrative self can be eroded while other aspects of selfhood remain more-or-less intact, but I doubt that any aspect of self can be completely, fully, separated from any other.

    The role played by memory in all this is very interesting and not very well understood. A complication here is that there are many different kinds of memory, which again may be partially separable from each other. The kind of memory most closely associated with the narrative self is autobiographical memory – the memory of specific events related to the self. In the case of the musicologist Clive Wearing, mentioned in the Guardian article, it is this form of memory that seems to have been severely affected. But then there are other forms of memory, such as memories of how to do things, memories that sustain a fleeting presence, and so on. How all these different forms of memory relate to consciousness is an open and exciting question.

    SB: To what extent might the positive effects of an “altered state of consciousness” be attributed to changes in the narrative self?

    AS: That’s a really interesting question, and to be honest I don’t really know the answer. There are many ways in which altered states of consciousness can be beneficial, and of course many ways in which they can be detrimental too, as we all know. For me, many of the positive effects might stem from the ways in which altered states such as the psychedelic state really make clear, in the “first person,” that the way things seem in perceptual experience – both the world, and the self – is not necessarily the way they are. Of course, this is not an insight that has to be explicitly recognized during an altered state, but I think it describes how the positive effects play out at many different levels. Altered states can alter the flow of conscious experience from their normal channels which define “world” and “self,” opening possibilities for future change, and even the experience of those possibilities – however subtle and implicit – can be a very positive thing.

    SB: How do you see the theory of consciousness proposed in your new book interfacing with the psychedelic experience, if at all?

    AS: The most obvious connection is in terms of how the content, or nature, of psychedelic experiences can be understood. In my book, I describe how perceptual experiences in general can be understood in terms of particular kinds of “controlled hallucination,” in which the brain’s predictions about what’s out there in the world (or in here, in the body) are updated by incoming sensory signals. A key feature of this view is that the content of every conscious experience is conveyed by a set of top-down – or “inside out” – prediction, not by the brain simply “reading out” sensory data. In psychedelics, this fine balance between top-down prediction and bottom-up prediction error seems to be altered, so that the brain’s predictions start to lose their grip on the world. Psychedelic experiences, through this lens, can be thought of as a form of “uncontrolled perception.” The real challenge is to figure out exactly how this balance is disrupted by psychedelics.

    One idea, put forward by my friend and colleague Robin Carhart-Harris, is that top-down predictions become weaker, or more “relaxed,” in the psychedelic state. And in another recent study led by colleagues in Cambridge and London, we found that psychedelic hallucinations and hallucinations associated with schizophrenia can be understood in terms of distinct patterns of disruption to “normal” perceptual inference. Another aspect to this is the “ego dissolution” that is often part of psychedelic experience. Here, in general, the same perspective applies. While there has been less work done on this, the key is to understand that the “self” is a kind of perception too – and so can be altered by psychedelics in specific ways.

    You can learn more about Anil Seth’s new book, Being You, on his website.