digital phenotyping filtered  digital phenotyping filtered

Kennt ihr Smartphone Sie besser als ihr Therapeut?

Die Möglichkeiten und Risiken des Digital Phenotyping

Übersetzt von Jonas Demku, editiert von Luise von Münchhausen

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English English Português Português Français Français Italiano Italiano

Prof. Dr. med. Gerhard Gründer

Professor für Psychiatrie

Gerhard Gründer ist Professor für Psychiatrie und Vorsitzender der Abteilung für Molekulares Neuroimaging am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim

View full profile ››
Unsere arbeit bei MIND ist auf spenden von menschen wie ihnen angewiesen.
Wenn Sie unsere VISION eilen und psychedelische Forschung und Bildung unterstützen wollen, sind wir für jeden Betrag dankbar, den Sie geben können.
   Spenden

Newsletter der MIND Foundation

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir halten Sie über alles, was mit der MIND Foundation zu tun hat, auf dem Laufenden.



      6658100164
    • Perspective
    • 4 minutes
    • Oktober 30, 2020
    • Psychische Gesundheit
    • Technologie
    Teilen:

    Disclaimer: Dieser Blogpost wurde von Volontären übersetzt und editiert. Die Mitwirkenden repräsentieren nicht die MIND Foundation. Wenn Ihnen Fehler oder Unklarheiten auffallen, lassen Sie es uns bitte wissen – wir sind für jede Verbesserung dankbar (mailto:[email protected]). Wenn Sie unser Projekt zur Mehrsprachigkeit unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns bitte um der MIND Blog Translation Group beizutreten!

    Im Jahr 2017 veröffentlichte Tom Insel, der ehemalige Direktor des National Institute of Mental Health (NIMH), im renommierten Journal of the American Medical Association (JAMA) einen kurzen “viewpoint”-Artikel mit dem Titel “Digital Phenotyping – Technology for a New Science of Behavior” (Digitale Phänotypisierung – Technologie für eine neue Wissenschaft des Verhaltens).1 Bereits Anfang 2017 verließ Insel seinen ehemaligen Arbeitgeber Alphabet (ehemals Google) für das Unternehmen Mindstrong Health, welches in Kalifornien ansässig ist. Laut seiner Website widmet sich das Unternehmender „Transformation der Gehirngesundheit: Bessere Ergebnisse durch eine messdatenbasierte Behandlung.“

    Was genau ist „Digital Phenotyping?“ Dies wird ebenfalls auf der Website von Mindstrong beschrieben:

     „Digital Phenotyping ist der Kern unseres messdatenbasierten Ansatzes. Digital Phenotyping ist schlicht eine Messung, welche auf Smartphone-Nutzung basiert. Da Smartphones mittlerweile allgegenwärtig sind, bietet ihre zunehmende Nutzung eine noch nie dagewesene Möglichkeit, Stimmung, Kognition und Verhalten zu messen – passiv, objektiv und kontinuierlich.“

     Laut Insel „verspricht die Smartphone-Technologie zwar, viele Aspekte des Gesundheitswesens zu verändern, doch wird sich wahrscheinlich kein Bereich der Medizin stärker durch diese Technologie verändern als die Psychiatrie. Digital Phenotyping ist der Begriff, der diesen neuen Ansatz beschreibt, welcher das Verhalten anhand von Smartphone-Sensoren, Tastaturnteraktion und verschiedenen Merkmalen von Sprache und Stimme erfasst.“

    Sachin Jain und Kollegen geben in ihrem einflussreichen 2015 veröffentlichten Artikel „The digitale phenotype“ ein typisches Anwendungsbeispiel: „Bei einem bipolaren Patienten, dessen Manie sich in schneller, ununterbrochener Sprache oder Hypergraphie manifestiert, könnte seine Krankheit durch die Häufigkeit, die Nutzungsdauer und den Inhalt seiner Socialmedia-Aktivität charakterisiert werden. Durch diese verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten kann Digital Phenotyping dabei helfen, dass frühe Krankheitsmanifestationen nicht unerkannt bleiben und es könnte dem Gesundheitssystem erlauben, flexiblere, zielgerichtetere und schnellere Interventionen zu entwickeln.“2

    Insel führt weiterhin aus: „Über die letzten vier Jahrzehnte hat die Verhaltensexpertise, einst die Stärke der Psychiatrie – an Wichtigkeit verloren, da sich die psychiatrische Forschung auf Pharmakologie, Genomik und Neurowissenschaft fokussierte. Ein Großteil der psychiatrischen Praxis wurde zu einer Reihe kurzer, klinischer Interaktionen mit dem Schwerpunkt auf das Medikamentenmanagement. In der Forschungspraxis wurde die Erstellung einer Diagnose aus dem DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) zu einem Ersatz für die Verhaltensbeobachtung. In der Praxis messen nur wenige Kliniker Emotion, Kognition oder Verhalten mit standardisierten und validierten Werkzeugen.“

    Glauben wir das alles wirklich? Können die Komplexität des menschlichen Verhaltens und sogar psychiatrische Störungen von den Spuren abgeleitet werden, die wir auf unseren Smartphones hinterlassen? Wenn wir noch kein einheitliches Konzept von „Psychosen“ haben, wie können wir dann glauben, dass „semantische Kohärenz von Sprechproben ein Prädiktor für Psychosen [ist]?“1  Wenn wir keine Möglichkeit haben, die enorme Heterogenität von Affektstörungen zu erklären, wie können wir dann glauben, dass „Variationen in mehreren Sensormessungen ein Korrelat von Stimmungsbewertungen sind“?1

    Zurückblickend auf seine Zeit am NIMH gibt Insel zu, dass er nicht glaubt, dass sie in seinen 13 Jahren als Direktor des NIMH „ etwas bewegt haben, um die Zahl der Suizide oder die Zahl der Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und die Genesung der zig  Millionen Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern. Ich halte mich selbst verantwortlich dafür.“3  Heue präsentiert er in Form des Digital Phenotyping ein noch reduktionistischeres Konzept psychiatrischer Störungen als jenes, welches in den Research Domain Criteria (RDoC) des NIMH zu finden ist. Das RDoC ist ein mehrdimensionales System, um die integrative Erforschung mentaler (Dys-)Funktionen auf verschiedenen Informations- und Organisationsebenen zu ermöglichen.

    Insel schlussfolgert: „Nach 40 Jahren, in welchen die Psychiatrie noch geistloser als hirnloser (more mindless than brainless) wurde, wird Digital Phenotyping möglicherweise dazu beitragen, dass sich der Blick auf Verhalten, Kognition und Stimmung  wieder erneuert. Es heißt, dass neue Wege in der Wissenschaft viel häufiger durch neue Werkzeuge als durch neue Konzepte eingeschlagen werden. In diesem Fall könnte ein Werkzeug, welches kostengünstig und allgegenwärtig ist, die Richtung des Fachgebietes ändern.“1

    Meine persönliche Überzeugung ist, dass „Digital Phenotyping“ ein interessantes Werkzeug sein könnte, um bestimmte Aspekte menschlichen Verhaltens besser zu verstehen, aber es ist weit davon entfernt „die Richtung des Fachgebietes zu ändern“. So eine Richtung wäre nicht nur geistloser (mindless), sondern auch weniger menschlich („human-less“).

    Quellen
    1. Insel TR. Digital Phenotyping: Technology for a New Science of Behavior. JAMA. 2017;318(13):1215-6. doi:10.1001/jama.2017.11295
    2. Jain SH, Powers BW, Hawkins JB, Brownstein JS. The digital phenotype. National Biotechnology 2015;33(5):462-463. doi:10.1038/nbt.3223
    3. Rogers A. Star Neuroscientist Tom Insel Leaves the Google-Spawned Verily for … a Startup? WIRED [Internet]. 2017 Nov 5; Available from: https://www.wired.com/2017/05/star-neuroscientist-tom-insel-leaves-google-spawned-verily-startup/

digital phenotyping filtered  digital phenotyping filtered

Does Your Phone Know You Better Than Your Therapist?

The Promise and Peril of Digital Phenotyping
Prof. Dr. Gerhard Gründer

Professor of Psychiatry

Prof. Dr. Gerhard Gründer is head of the Molecular Neuroimaging Department at the Central Institute of Mental Health, Mannheim.

View full profile ››
Our work at MIND relies on donations from people like you.
If you share our vision and want to support psychedelic research and education, we are grateful for any amount you can give.
Donate

MIND Foundation
Newsletter

Sign up for our newsletter and we’ll keep you up to date with everything to do with the MIND Foundation.

    Related Content

    The latest posts connected to:
    Medicine & Psychiatry
    • Perspective
    • 4 minutes
    October 30, 2020
    • Medicine & Psychiatry
    • Mental Health
    • Technology
    Share:

    In 2017, Tom Insel, the former director of the National Institute of Mental Health (NIMH) published a brief “viewpoint” article with the title “Digital Phenotyping – Technology for a New Science of Behavior” in the prestigious Journal of the American Medical Association (JAMA).1 Earlier in 2017, Insel left his former employer Alphabet (formerly Google) for the California-based Mindstrong Health, a company which, according to its website, is dedicated to “Transforming Brain Health: Better outcomes through measurement-based care.”

    What exactly is “digital phenotyping”? This again is described on Mindstrong’s website:

    “Digital phenotyping is the core of our measurement approach. Digital phenotyping is simply assessment based on smartphone use.  As smartphones have become ubiquitous, their increasing use provides an unprecedented opportunity to measure mood, cognition, and behavior – passively, objectively, and continuously.”

    According to Insel, “even though smartphone technology promises to transform many aspects of health care, no area of medicine is likely to be changed more by this technology than psychiatry. Digital phenotyping is the term now used for describing this new approach to measuring behavior from smartphone sensors, keyboard interaction, and various features of voice and speech.”

    Sachin Jain and colleagues give a typical example of the application in their influential article “The digital phenotype”, published in 2015: “For a bipolar patient whose mania is manifested in rapid, uninterruptible speech or hypergraphia, their disease could be characterized by the frequency, length and content of participation in social media. Through these varied applications, digital phenotypes can help ensure that early manifestations of disease do not go unnoticed and allow the healthcare system to develop more nimble, targeted and prompt interventions.”2

    Insel further states that “over the past 4 decades, behavioral expertise, once the strength of psychiatry, has diminished in importance as psychiatric research focused on pharmacology, genomics, and neuroscience, and much of psychiatric practice has become a series of brief clinical interactions focused on medication management. In research settings, assigning a diagnosis from the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders has become a surrogate for behavioral observation. In practice, few clinicians measure emotion, cognition, or behavior with any standard, validated tools.”

    Do we really believe all this? Can the complexities of human behavior, and even more so of psychiatric disorders, be depicted by traces we leave on our smartphones? When we do not have a consistent concept of “psychosis”, how can we believe that “semantic coherence from speech samples [is] a predictor of psychosis”? 1 When we have no way to explain the enormous heterogeneity of mood disorders, how can we believe that “variation in several sensor measures [are] a correlate of mood ratings”? 1

    Looking back at his time at the NIMH, Insel admitted that in his 13 years as the director of the NIMH he doesn’t think they “moved the needle in reducing suicide, reducing hospitalizations, improving recovery for the tens of millions of people who have mental illness. I hold myself accountable for that.”3 Now, in the form of digital phenotyping, he presents an even more reductionist concept of psychiatric disorders than the one that is expressed in the Research Domain Criteria (RDoC) of the NIMH, a dimensional framework supporting the integrative research of mental (dys)function across different levels of information and organization.

    Insel concludes: “After 40 years of psychiatry becoming more mindless than brainless, perhaps digital phenotyping will help the pendulum swing back toward a fresh look at behavior, cognition, and mood. It has been said that new directions in science are launched by new tools much more often than new concepts. In this case, a tool that is inexpensive and ubiquitous may change the direction of the field.”1

    My personal belief is that “digital phenotyping” might be an interesting tool to better understand certain aspects of human behavior, but it is far from being able to “change the direction of the field”. Such a direction would not only be more mindless, but even more “human-less”.

    References
    1. Insel TR. Digital Phenotyping: Technology for a New Science of Behavior. JAMA. 2017;318(13):1215-6. doi:10.1001/jama.2017.11295
    2. Jain SH, Powers BW, Hawkins JB, Brownstein JS. The digital phenotype. National Biotechnology 2015;33(5):462-463. doi:10.1038/nbt.3223
    3. Rogers A. Star Neuroscientist Tom Insel Leaves the Google-Spawned Verily for … a Startup? WIRED [Internet]. 2017 Nov 5; Available from: https://www.wired.com/2017/05/star-neuroscientist-tom-insel-leaves-google-spawned-verily-startup/